mit VMware und Microsoft

  Tipps, Tricks und HOWTOs
Virtualisierung für Profis und Einsteiger
Server-Konsolidierung, Desktop-Virtualisierung, Testumgebungen
Home/Aktuell

Tipps&Tricks
Download
Links zum Thema
Artikelarchiv


über mich
Kontakt
Impressum
 
Über VMaschinen.de

Wer macht eigentlich vmaschinen.de und pcvirtuell.de? Und warum?

VMaschinen.de richtet sich an alle, die VMware Workstation, ESXi Server oder VMware vSphere, bzw. die Microsoft Virtualisierer und Citrix-Produkte, im professionellen Umfeld einsetzen oder als Einsteiger noch erste Erfahrungen sammeln.

Wer mit den phantastischen Möglichkeiten virtueller Maschinen und Desktops bereits intensiv arbeitet oder wer in Umgebungen von 100 bis 1000 Arbeitsplätzen den Einstieg in die Thematik sucht, findet hier einen Anlaufpunkt.

Ein kleine Vorgeschichte:

Noch niemals zuvor war ich von einem Produkt so begeistert, wie von Virtualisierungssoftware. Es war für mich eine Art Offenbarung, als ich vor vielen Jahren in meinem Job als Systemtechniker die erste Testumgebung komplett virtuell auf einem einzigen Rechner aufbaute, um damals die Umstellung einer größeren NT4-Domäne auf W2K mit Active Directory durchzuspielen. Mann - ist das lange her!

Heute gehören Virtualisierer für die meisten IT'ler zum täglichen Handwerkszeug. Von Linux über Windows, von Exchange bis zu Terminalservern mit Citrix Presentation Server - fast alle Szenarien können vor dem Kundeneinsatz virtuell getestet und konzipiert werden. Produktive Server sind in den meisten Umgebungen schon lange in virtuelle Maschinen umgezogen.

Viele Skeptiker musste ich vor Jahren noch von den Vorteilen virtueller Rechner überzeugen, die Meisten sind heute begeisterte Befürworter. Mir war es von Beginn an ein Anliegen, meine Begeisterung weiterzugeben und einem breiteren Publikum die phantastischen Möglichkeiten der Technologie nahezubringen.

Neben vielen Zeitschriftenartikeln und meinem Buch zum Thema Virtualisierung, ist VMaschinen.de ein weiterer Baustein auf dieser "virtuellen Mission"


Sven Ahnert



Mein Buch zum Thema
3. Auflage:
--> Inhalt, Leseproben, Ausblick

Buchvorstellung



Newsletterabo
garantiert keine Werbung!

Tipps, HOWTOs,
Tests und Bugs.

Aktuell:
P2V - physical to virtual
Wie migriere ich eine physische Maschine in eine VM? Vorgehensweise, Bluescreens, Treiber...

Und: Netzwerk mit VMware
Wie bringe ich eine VM ins Netz? Bridged oder NAT? Virtuelle Netzwerke als Testumgebung?

Hier gibt es die Details!


eMail: