mit VMware und Microsoft

  Tipps, Tricks und HOWTOs
Virtualisierung für Profis und Einsteiger
Server-Konsolidierung, Desktop-Virtualisierung, Testumgebungen
Home/Aktuell

Tipps&Tricks
Download
Links zum Thema
Artikelarchiv


über mich
Kontakt
Impressum
 
Ältere Artikel zur Virtualisierung

Hier finden Sie einige meiner ältere Zeitschriften- und Grundlagenartikel, Tests und Produktvorstellungen. Unaufgeräumt und bunt gewürfelt. Irgendwann - ja, ganz bestimmt ;-) - räume ich das einmal auf...


iX-Artikel: VDI-Struktur vs. Terminal-Server
Was bringt Desktop-Virtualisierung mit VDI? Oder doch besser RD-Hosts?
In den meisten Rechenzentren läuft längst ein großer Teil der Server virtuell. Mittlerweile suchen Anwender und Hersteller nach weiteren Einsatzgebieten. Eines der angepriesenen Verfahren ist die Virtual Desktop Infrastructure (VDI). Aber warum wollen alle plötzlich massenhaft virtuelle PC verwalten, wo sie sich vorher nicht an Terminal-Server, bzw. Remote-Desktop-Services herangetraut haben? --> lesen!

PCWelt-Artikel: Aspekte eines Virtualisierungsprojektes
Eine detaillierte Betrachtung aller Aspekte eines Virtualisierungsvorhabens in einem Artikel von mir aus der Zeitschrift PCWelt:
Virtualisierung Planen, Verwalten, Überlegungen zur Leistung sowie Risiken und Angriffsflächen... --> lesen!

Testumgebung extrem: VMware Workstation
Multiple Snapshot-Bäume, Teams, komplexe Netzwerke...
Wie man VMware Workstation ausreizt und selbst komplexe Testszenarien effektiv aufbaut. --> lesen!

C't-Artikel: Ergänzungen und Tipps.
Alles, was im Artikel der C't (virtuelle DMZ mit Firewall, Webserver und Terminal-Server) keinen Platz gefunden hat, finden Sie hier:
z.B. Detaillierte Zeichnung (Netzwerkplan) zum Artikel... --> lesen!

Virtuelle SCSI-Kontroller und Cloning oder P2V unter VMware Workstation und ESX Server.
BlueScreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device" oder "Stop 0x0000007b"? BusLogic oder LSI-Logic?
Bei der Übernahme physischer Maschinen in eine VM ergeben sich oft Probleme, wenn das System auf einer virtuellen SCSI-Disk liegen soll. Verschiedene Kombinationen aus Betriebssystem, Kontrollertyp und Treiber führen in der VM zum bekannten BlueScreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device" oder "Stop 0x0000007b". Hier gibt es eine Übersicht über OS/Kontroller/Treiber und viele Tipps! --> lesen!

VMware ESXi - professionelle Virtualisierung zum Nulltarif!
Neben VMware Workstation, die virtuelle Maschinen für Test-, Demo- und Entwicklungsumgebungen laufen lässt, bietet VMware den ESXi Server an, mit dem auch produktive Umgebungen betrieben werden können. Aber auch als zentrale Testumgebungen kommt er in Frage. Der kostenlose ESXi läuft nicht auf jeder Hardware und ihm fehlt die Funktionsvielfalt der Workstation. Wer aber produktiv virtualisieren will erhält ein Profiprodukt für lau! --> lesen!

Einstieg in die Virtualisierung mit VMware Infrastructure (vSphere)
Workshopserie zum Schnellstart mit dem ESX Server und Virtual Center.
Diese Workshopserie soll vor allem Ein- und Umsteigern die ersten Schritte mit dem ESX Server und Virtual Center erleichtern, etwa zur Evaluierung oder zum Aufbau erster kleiner Umgebungen. --> lesen!

iX-Artikel: virtuelle Netzwerke
virtuelle Switches, virtuelle NICs, virtuelle Netzwerkumgebungen in der Praxis...
--> lesen!

Praxis: Snapshots, RedoLogs, virtuelle Platten
Zwei VMware Praxisartikel zu den wichtigsten Grundlagen der VMs, den virtuellen Platten. Internas, Tips und Tricks! Wie funktioniert ein Snapshot? Details zu den RedoLogs. Unterschiede zum alten Commit/Discard. Virtuelle Platten direkt am Host mounten! --> lesen!

Ein Snapshot ist zu wenig!
Mehrere parallele Systemzustände der selben Grundinstallation vorhalten mittels Redologs und Snapshots. Kein mehrfaches kopieren der virtuellen Platten notwendig! --> lesen!

Virtual Infrastructure 3 (ESX Server 3 und Virtual Center 2)
Vorstellung, Begriffe und Features des aktuellen Flagschiffes von VMware.

Seit geraumer Zeit ist VMware Infrastructure 3 verfügbar mit Schlagwörtern wie VMotion, Virtual SMP (symmetrisches Multiprocessing), VMware DRS (Distributed Resource Scheduler), VMware HA (High Availability) oder VCB (Consolidated Backup). VMaschinen.de lichtet den Begriffsdschungel, um Ihnen einen Überblick zu geben, was sich hinter jeder Funktion im Detail verbirgt und wozu die einzelnen Komponenten dienen. --> lesen!

.... -->



Mein Buch zum Thema
3. Auflage:
--> Inhalt, Leseproben, Ausblick

Buchvorstellung



Newsletterabo
garantiert keine Werbung!

Tipps, HOWTOs,
Tests und Bugs.

Aktuell:
P2V - physical to virtual
Wie migriere ich eine physische Maschine in eine VM? Vorgehensweise, Bluescreens, Treiber...

Und: Netzwerk mit VMware
Wie bringe ich eine VM ins Netz? Bridged oder NAT? Virtuelle Netzwerke als Testumgebung?

Hier gibt es die Details!


eMail: