mit VMware und Microsoft

  Tipps, Tricks und HOWTOs
Virtualisierung für Profis und Einsteiger
Server-Konsolidierung, Desktop-Virtualisierung, Testumgebungen
Home/Aktuell

Tipps&Tricks
Download
Links zum Thema
Artikelarchiv


über mich
Kontakt
Impressum
 

VMware OS Optimization Tool macht VDI-VMs Beine!


Für jeden, der VDI-Umgebungen betreibt, dürfte sich ein Blick auf das VMware OS Optimization Tool lohnen. Es dampft OS-Images ein, indem es ausgewählte Features, Services und Scheduled Tasks abschaltet sowie Registry und Startup bereinigt. Damit verbraucht das OS in der VM weniger Leistung und Platz und wird schneller, beispielsweise bei den Login-Zeiten. Das erhöht auch die Packungsdichte von VMs pro Host.

VMware OS Optimization Tool kann mit Windows 7, 8 und 10, sowie Windows 2008 und 2012 umgehen.

Von VMware wird das Tool für die Optimierung von VMs für VMware Horizon View beworben. Aber natürlich können genauso auch VMs für Citrix XenDesktop optimiert werden. Herunterzuladen gibt es das Tool hier:

https://labs.vmware.com/flings/vmware-os-optimization-tool

Beim VMware OS Optimization Tool handelt sich um einen sogenannten VMware Fling. Ein "Fling" wird meist von einem VMware-Entwickler entwickelt, ist aber nicht offiziell von VMware unterstützt. Manche Flings schaffen bei Erfolg auch den Durchbruch zum offiziellen VMware-Produkt. Überhaupt lohnt es sich durchaus in den Flings zu stöbern:

https://labs.vmware.com/flings




Mein Buch zum Thema
3. Auflage:
--> Inhalt, Leseproben, Ausblick

Buchvorstellung



Newsletterabo
garantiert keine Werbung!

Tipps, HOWTOs,
Tests und Bugs.

Aktuell:
P2V - physical to virtual
Wie migriere ich eine physische Maschine in eine VM? Vorgehensweise, Bluescreens, Treiber...

Und: Netzwerk mit VMware
Wie bringe ich eine VM ins Netz? Bridged oder NAT? Virtuelle Netzwerke als Testumgebung?

Hier gibt es die Details!


eMail: