mit VMware und Microsoft

  Tipps, Tricks und HOWTOs
Virtualisierung für Profis und Einsteiger
Server-Konsolidierung, Desktop-Virtualisierung, Testumgebungen
Home/Aktuell

Tipps&Tricks
Download
Links zum Thema
Artikelarchiv


über mich
Kontakt
Impressum
 

Eine NetApp ONTAP 9 Testumgebung für lau!


Wenn ich schon selbst neben der Projektarbeit kaum noch zum schreiben komme, so will ich wenigstens die jungen Kollegen unterstützen, die mit viel Elan Unmengen von Ihrer Freizeit opfern, um der Community wertvolle Beiträge zu liefern. Wie z.B. Neil Anderson in seinem Blog flackbox.com.

Wer in professionellen Virtualisierungs-Umgebungen mit den Speicher-Systemen der Firma NetApp zu tun hat (da wird wohl kaum einer drum herum kommen), der wird sich freuen, eine kostenlose, komplett virtualisierte (also enorm praktische) Testumgebung zu besitzen.

NetApp stellt seit langem den NetApp ONTAP Simulator für Kunden und Partner kostenlos zur Verfügung. Er hat die gleiche Code-Base und verhält sich exakt wie Data ONTAP auf einem physischen Gerät. Es lassen sich NFS und CIFS Shares freigeben, iSCSI-LUNs exportieren und mit einem zweiten Simulator lassen sich sogar Features wie Clustering testen. Alle Funktionen wie SnapMirror und SnapVault, FlexVol und FlexClone stehen zur Verfügung, ebenso die APIs und ONTAP SDK.

Das ganze noch um ein bis zwei virtuelle ESXi Hosts ergänzt und fertig ist die komplette virtuelle Infrastruktur zum mitnehmen!

Zur gesamten Konfiguration hat Neil Anderson in seinem Blog flackbox.com ein kostenloses eBook unter dem Titel "NetApp Simulator 9 Free eBook – Build Your Own NetApp ONTAP 9 Lab!" veröffentlicht:

http://www.flackbox.com/netapp-simulator/

Das ganze ähnelt meiner virtuellen ESXi-Testumgebung mit virtuellem Starwind iSCSI-Storage aus meinem Buch. Nur dass es mit NetApp ONTAP noch wesentlich cooler rüberkommt ;-) Wenn man denn einen NetApp Account besitzt...




Mein Buch zum Thema
3. Auflage:
--> Inhalt, Leseproben, Ausblick

Buchvorstellung



Newsletterabo
garantiert keine Werbung!

Tipps, HOWTOs,
Tests und Bugs.

Aktuell:
P2V - physical to virtual
Wie migriere ich eine physische Maschine in eine VM? Vorgehensweise, Bluescreens, Treiber...

Und: Netzwerk mit VMware
Wie bringe ich eine VM ins Netz? Bridged oder NAT? Virtuelle Netzwerke als Testumgebung?

Hier gibt es die Details!


eMail: